aquawatt Außenbordmotoren sind anders. Sie haben ein Vielfaches der Leistung üblicher E-Motoren. Sie sind formschön und sehen aus wie Benzinmotoren was zum Design aller Boote passt. Motor und Elektronik sind wassergekühlt und trocken oben unter der Motorhaube eingebaut.
Die Anschlüsse für Lenkung, Schaltung und Gas sind gleich wie bei Benzinmotoren. Somit passen vorhandene Lenkungen und Schaltungen perfekt zum Motor. Sie sind voll salzwassertauglich und auch für den täglichen Profi-Einsatz gebaut. Alle relevanten Teile aus seewasserbeständigem Aluminium oder Edelstahl.
Bestens geeignet für leichte Gleiter oder Verdränger bis 3 TonnenGetestet auf Boot:
Zille mit AGM Batterien | 10 Knoten / 18 km/h |
RIB mit LI ion Batterien | 17 Knoten / 31 km/h |
Wassergekühlter Drehstrommotor für hohe Dauerleistung.
Ausführungen: Typ T mit Drehgaspinne, Typ R für Fernschaltung
Schaftlänge L-Langschaft | Für 20 Zoll Spiegelhöhe |
Nennspannung | 48/50 Volt |
Batteriestrom max. AGM/ LI maximal | 240/300 Amp |
Wellenleistung AGM / Li Baterie | 10/13 kW |
Batteriesystem | 48V AGM / 50 Li Ion |
Stromanschluss - Stecker Type | SBE 320 |
Schaltzüge Typ bei Fernbedienung | C2 |
Masse (Gewicht) | 52 Kg |
Propellerdurchmesser | 9,25 bis 10 Zoll |
Standschub mit normal Propeller | 112 da N /135 da N |
Standschub mit Schubpropeller | 123 da N /148 da N |
Mögliche Höchstgeschwindkeit | 23 Knoten |
Einsatzbereich | Seen und Küste, voll Salzwasser tauglich |
Speziell für leichte, schnelle GleitbooteGetestet auf Boot:
Rivers and tides BootOx | 22 Knoten / 40 km/h |
aquawatt RIB 450 | 23 Knoten / 43 km/h |
Cosmo 600 | 23 Knoten / 43 km/h |
Wassergekühlter Drehstrommotor für ungeahnte Geschwindigkeit
Ausführungen: Typ T mit Drehgaspinne, Typ R für Fernbedienung
Eingangsleistung / Wellenleistung | 26 kW / 22 kW |
Schaftlänge L-Langschaft | Für 20 Zoll Spiegelhöhe |
Nennspannung | 80 Volt |
Batteriestrom max. | 320 Ampere |
Masse (Gewicht) | 63 Kg |
Propellerdurchmesser | 9,25 Zoll |
Standschub mit normal Propeller | 150 da N |
Standschub mit Schubpropeller | x |
Mögliche Höchstgeschwindkeit | 26 Knoten |
Einsatzbereich | Seen und Küste, voll salzwassertauglich |
Batteriesystem | Lithium Batterie 80 V 160-200 Ah |
Bestens für Verdränger bis 10 Tonnen und schwere GleitbooteGetestet auf Boot:
18m Fahrgastschiff "Neuhaus" 120 Personen, 2 Motoren | 7,5 Knoten / 14 km/h |
Diverse Gleitboote mit 800-1000 kg | 13-16 Knoten / 24/30 km/h |
Wassergekühlter Drehstrommotor für höchsten Schub.
Ausführungen: Typ R für Fernbedienung
Eingangsleistung / Wellenleistung | 26 kW / 22 kW |
Schaftlänge L-Langschaft | Für 20 Zoll Spiegelhöhe |
Nennspannung | 80 Volt |
Batteriestrom max. | 320 Ampere |
Masse (Gewicht) | 94 Kg |
Propellerdurchmesser | bis 12 Zoll |
Standschub mit normal Propeller | 250 da N |
Standschub mit Schubpropeller | 300 da N |
Mögliche Höchstgeschwindkeit | 22 Knoten |
Einsatzbereich | Seen und Küste, voll salzwassertauglich |
Batteriesystem | Lithium Batterie 80 V 160-600 Ah oder 7 x 12 V = 84 V AGM Batterien ab 150 Ah |
Getestet auf Boot:
Cosmo 600 | 28 Knoten / 52 km/h |
aquawatt 560 open | 28 Knoten / 52 km/h |
Wassergekühlter Drehstrommotor für Höchstleistung
Ausführungen: Typ R für Fernbedienung
Eingangsleistung / Wellenleistung | 50 kW / 42 kW |
Schaftlänge L-Langschaft | Für 20 Zoll Spiegelhöhe |
Nennspannung | 144 Volt |
Batteriestrom max. | 360 Ampere |
Masse (Gewicht) | 98 Kg |
Propellerdurchmesser | bis 12 Zoll |
Mögliche Höchstgeschwindkeit | 30 Knoten |
Einsatzbereich | Seen und Küste, voll salzwassertauglich |
Batteriesystem | Lithium Batterie 144 V 160-200 Ah |
Für die Gesamteffizienz eines Außenbordmotors ist die Güte und Maßgenauigkeit des Propellers von größter Wichtigkeit.
Bei Edelstahlpropellern erlaubt die hohe Materialfestigkeit sehr schlanke Propellerflügel, was sich speziell bei höheren Geschwindigkeiten gravierend bemerkbar macht. Aluminiumpropeller sind sehr leicht und günstig im Preis.
Für jedes Motormodell stehen mindestens 3 Aluminium- und 3 Edelstahlpropeller in unterschiedlichen Dimensionen zur Verfügung.